Aktuelles
18.09.2019

Rückblick auf unser Consilium autumni 2019


Nachdem im vergangenen Jahr wegen unseres 20-jährigen Praxisjubiläums kein "Consilium autumni" stattgefunden hat, haben wir uns umso mehr gefreut, diese Art der Fortbildungskultur am 11.09.2019 wieder aufleben zu lassen. Man kann schon von einer Tradition sprechen, denn auch in diesem Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit unsere Kooperationsveranstaltung mit Lorenz Dental Zwickau an einem Mittwochnachmittag im spätsommerlichen September stattfinden zu lassen. Als Veranstaltungsort diente erstmals das charmante Ambiente des Classic Centrum Zwickau.

In dieser wunderbaren Location durften wir dieses Jahr 80 Gäste aus Zwickau und Umgebung begrüßen.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung der Gäste und einer Vorstellung der Referenten durch Herrn Mike Hähner-Springmühl (Zahntechnikermeister Lorenz Dental Zwickau), Herrn Dr. Dr. Andreas Hentschel und Herrn Jan Herrmann.

Den Kern der Fortbildung bildete ein Vortrag zum Thema "Chirurgie trifft Prothetik - aus der Uni für die Praxis", gehalten von Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas (Ordinarius für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie) und Frau Dr. Monika Bjelopavlovic M. Sc. (Prothetikerin), beide aus der Universitätsklinik Mainz.

Während einer einstündigen Pause konnten sich die Kolleginnen und Kollegen im Innenhof des Classic Centrums bei strahlendem Sonnenschein rege austauschen und am Buffet von Herrn Karsten Bonitz und seinem Team vom Restaurant „Zum Adam“ stärken.

Einen weiteren Vortrag hielt eine Zahnärztin aus unserer Praxis, Frau Helena Holzweißig zum Thema "Kindersanierung in Intubationsnarkose". Denn was nicht viele wissen, auch die kleinen Patienten bekommen bei uns die Gelegenheit, unter bestimmten Bedingungen, eine Behandlung in Narkose zu erhalten. Diese Verfahren wurden von Frau Holzweißig mit fallbezogenem Bildmaterial vorgestellt und der Ablauf sowie die Voraussetzungen einer solchen Behandlung dargelegt.

Die gesamte Veranstaltung war geprägt von einer aufgeschlossenen und wissbegierigen Atmosphäre, was sich auch in den Gesprächsrunden zeigte.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Lorenz Dental Zwickau sowie den Firmen Straumann und Geistlich bedanken, die uns bei der Organisation tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Consilium autumni am 09.09.2020!
Ihr Andreas Hentschel